Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Wasserstraße zwischen Twentekanal und MLK zu teuer

Osnabrück. Seit Jahrzehnten taucht die Idee immer mal wieder auf: den Mittellandkanal in Deutschland mit einer neuen Wasserstraße an den Twentekanal in den Niederlanden anbinden. Doch nach einer neuen Kosten-Nutzen-Analyse dürfte das Megaprojekt erst einmal vom Tisch sein.

Die Studie im Auftrag des deutsch/niederländischen Kommunalverbandes Euregio kommt zu dem Schluss: Für die 50 Kilometer Kanalstrecke würden Kosten von 1,3 Milliarden Euro anfallen. Der Verband gehörte zu den Mitinitiatoren, die den Kanalbau im Herbst vergangenen Jahres wieder ins Spiel gebracht hatten. Zuletzt waren 1994 und 2004 Untersuchungen auf niederländischer Seite zu dem Ergebnis gekommen, dass sich der Kanal nicht lohnt. mehr