Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Kohle-Züge donnern durch die Stadt

Quelle NWZ Online

OLDENBURG Mehr Kohle-Züge durch Oldenburg: Das Kraftwerk Bremen-Farge des Konzerns GDF Suez lässt sich 3000 Tonnen Kohle, die dort täglich verfeuert werden, künftig von Wilhelmshaven aus per Bahn liefern. Das berichtete am Freitag der Bremer „Weser-Kurier“. Bislang war die Kohle per Binnenschiff an die Kaje des am Weserufer liegenden Kraftwerks geliefert worden. „Ja, wir prüfen derzeit die Umstellung der Kohlelogistik im Kraftwerk Farge auf die Bahn“, bestätigte GDF-Suez-Sprecherin Alexa Schröder am Freitag der NWZ .

Dem Bericht zufolge werden täglich vier Kohlenzüge mit je elf Waggons zusätzlich durch Oldenburg rollen. Beginnen sollen die Kohlelieferungen Anfang April. Die Entscheidung zugunsten der Lieferung per Zug soll auf die Möglichkeit zurückgehen, den Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port mit größeren Kohleschiffen anzulaufen als den bisherigen Importhafen Nordenham. mehr