Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Kohlen zu gefährlich für Bulkladung?

Seit einigen Wochen erhitzt ein Thema die Gemüter: Dürfen Kohlen in Zukunft womöglich nur noch verpackt in Containern oder BigBags transportiert werden? Denn erhitzt sind nicht nur die Debatten, sondern immer wieder auch die Kohlen. Das kann bis zur Selbstentzündung reichen. Und darum gibt es jetzt verstärkt Kontrollen.

Keine Schleusung mit qualmender Ladung. Diese Erfahrung hatte ein Partikulier Mitte Januar machen müssen. Wie die Rheinische Post berichtete, verweigerte die Moselschleuse Koblenz auch nach dem Löschen – oder Entladen – des betroffenen Ladungsteils die Passage. Erst im Hafen Orsoy am Niederrhein konnten Proben genommen werden. Die Ursache für die Selbstentzündung, die anscheinend kein offenes Feuer nach sich zog, blieb unbekannt. mehr