Startseite | Newsletter | Kontakt | Sitemap | Impressum

MAASVLAKTE 2 neuer Hafen in Rotterdam ist eröffnet

Quelle: http://www.uni-muenster.de

Heute Nachmittag gab es im Rotterdamer Hafen viel zu sehen. Die niederländische Umwelt- und Infrastrukturministerin Melanie Schultz van Haegen (VVD) eröffnete feierlich die Maasvlakte 2 für die Schifffahrt. Eine Flotte von 25 Schiffen, darunter klassische Dreimaster und hochmoderne Containerschiffe, lief über den Yangtzekanal in den neuen Hafen ein. Besucher waren eingeladen, teilzunehmen. Schon in den neunziger Jahren ahnte man, dass der Hafen Rotterdam mit der Zeit an seine Kapazitätsgrenzen stoßen würde, sodass der Hafenbetrieb mit der Planung für eine Erweiterung begann. Nachdem die Pläne 2004 genehmigt worden waren, fand am 1. September 2008 der Baubeginn statt. Der Abschluss der ersten Phase, nach dem die ersten Schiffe und Container erwartet werden sollten, war für 2013 angesetzt. mehr unter http://www.uni-muenster.de

  2016 SchiffundTechnik.com